Die Autorin: Carole Katchen

Carole Katchen arbeitet seit über 40 Jahren erfolgreich als professionelle Künstlerin und Buchautorin. Ihre preisgekrönten Bilder, Skulpturen und Drucke wurden in 32 Ländern und auf 6 Kontintenten verkauft. Ihre Kunstwerke finden sich in großen privaten und öffentlichen Sammlungen, unter anderem bei Bill Clinton, dem ehemaligen Präsidenten der USA.

Sie hat 17 Bücher veröffentlicht, von denen über 1 Million Exemplare verkauft wurden. Sie schreibt Artikel für die amerikanischen Zeitschriften Cosmopolitan, Parents und verschiedene Kunstmagazine, ist Redakteurin von The Artist’s Magazine und Koumnistin für den International Artist.

Carole Katchen kennt die Probleme der Künstler bei der Vermarktung ihrer Werke aus eigener Erfahrung. Deshalb hat Sie schon 1971 dieses Buch geschrieben, um Künstlern die Erfolgsgeheimnisse der Vermarktung und des Verkaufs zu verraten. Und Sie hat in den letzten Jahrzehnten selbst bewiesen, dass Ihre Tipps funktionieren. Zusätzlich hat Sie Ihr Buch extra für uns und diese Ausgabe auf den aktuellen Stand gebracht.

Der Herausgeber: Matthias Klopp

Ich habe selbst gleich nach meinem Studium mit 500 DM meine erste Firma gegründet. Daher weiss ich aus eigener Erfahrung, wie es ist, klein anzufangen und wie wichtig es ist, sich erfolgreich zu vermarkten. 2004 habe ich die Website www.kunst.ag übernommen, eine Präsentations- und Verkaufsplattform für Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit konnte ich zwei meiner „Lieben“ miteinander verbinden: Die Kunst und das Marketing.

Es gibt so viele Künstler, die so herausragende Kunstwerke schaffen, die aber kein Mensch je zu sehen bekommt – geschweige denn kauft – wenn sie nicht bekannt gemacht werden.

Was ist der Unterscheid zwischen einem erfolgreichen und einem erfolglosen Künstler?

Der Antwort lautet eigentlich immer:

Der erfolgreiche Künstler ist ein bekannter Künstler.

Und wie wird ein Künstler bekannt?

Um diese Frage zu beantworten, habe ich mich auf die Suche begeben. Irgendein erfolgreicher Künstler oder Galerist hatte doch bestimmt seine Erfolgsgeheimnisse in einem Buch verraten. In Deutschland habe ich leider nichts wirklich brauchbares gefunden. Aber bei meinen Recherchen bin ich auf das englische Buch „Promoting & Selling Your Art“ der amerikanischen Künstlerin und Bestellerautorin Carole Katchen gestoßen.

Als ich das Buch las, fand ich immer wieder Tipps und Hinweise von Carole in dem Buch, die ich als Unternehmer und Marketingprofi ebenfalls erfolgreich einsetze. Da war mir klar, dass das Buch auch den deutschsprachigen Künstlern helfen würde, bekannt und erfolgreich zu werden und ihre Kunst zu verkaufen.

Ich nahm Kontakt zu Carole Katchen auf und anfang 2006 wurden wir uns schnell einig. Jetzt müssen Sie als Künstler nicht mehr alle Lektionen auf die harte Tour lernen wie ich als Gründer nach dem Studium. Heute können auch Sie sich die Erfolgsgeheimnisse für Künstler von Carole verraten lassen.

Ja ich war skeptisch, weil ich schon mehrere Bücher über Kunstmarketing gekauft habe und fast alle bauen auf dem Prinzip des Network-Marketing auf. Das muß nicht unbedingt schlecht sein, aber es fehlen Details bzw. eigene Erfahrungen. Keiner rückt so richtig damit raus. Anders bei Carole Katchen: Sie berichtet nicht nur über eigene Erfahrungen, sondern auch die anderer Künstler. Es ist mehr praxisbezogen und damit auch verständlicher. Ich würde dieses Buch jedem/r ernsthaften Künstler/in empfehlen, der/die vorhat von der Kunst zu leben also professionell zu arbeiten.
Hardy Blum
Fotograf
Menü schließen